Coupe de France (2016-3)

Willkommen in Frankreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan L'Èquipe  

L'Èquipe

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Die Weisheiten des Konfuzius - # 26

ZAT 3, Konfuzius für AS Monaco am 27.09.2016, 20:53

„Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.“
Das war die Antwort von Konfuzius auf die Frage, ob er seine Vorbereitungen für den kommenden Gegner im Coupe de la Ligue schon abgeschlossen hat. Obwohl noch nie ein Trainer auf der offiziellen Pressekonferenz seine Analyse über den nächsten Gegner preisgegeben hat, versuchen es die Damen und Herren Journalisten Woche für Woche aufs Neue. Viel ließ sich Konfuzius dann auch nicht mehr entlocken. Lediglich die Bemerkung, dass Stade Rennais mit seinem erfahrenen Trainer insbesondere im Pokal immer ein unangenehmes Los sei. Nicht umsonst zieren bereits mehrere Siegerpokale die Vereinsvitrinen.
Auch wenn vielleicht die Tagesform am Ende den Ausschlag geben mag, eine Chance wird Monaco nur haben, wenn die Balance zwischen Offensive und Defensive stimmt. Daran muss der Trainer mit seinen Spielern arbeiten. Tja und wenn es dann wie in Runde eins gegen Olympique de Marseille ins Elfmeterschießen gehen sollte, dann ja spätestens dann braucht man auch eine gehörige Portion Glück!

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alle Jahre wieder

ZAT 2, Robben für Nîmes Olympique am 25.09.2016, 10:05

Treffen Sich Robben und Bill zum Pokalkracher, meist hatte bisher Robben die Torgefährlichere Einheit aufs Feld geschickt und konnte mit hohem Einsat die Begegnung für sich entscheiden.
Das ändert nichts daran das Trainer Robben hohen Respekt für Bill hat oft hat man sich schon in International gespickten Turnieren gemeinsam für Frankreich ins Zeug geworfen.

Mehrere TV Sender haben uns vor der Partie nach den rechten für die Liveübertragung der Begegnungt gefragt. Günde dafür sind sicher  nicht nur die gewissheit das bei den Partien der Zwei Mannschaften immer Spannung in der Luft liegt, nein Vorallem wegen den sehr aufbrausenden Trainern welche die Seitenlinie oft zu Ihrem Persönlichen Kriegsgebiet erklären. Es wird also viel mehr als nur ein Spiel es geht ja auch um mehr als nur 3 Punkte

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

wiedersehen macht freude

ZAT 2, pesche für RC Strasbourg am 25.09.2016, 00:17

die Racing aus Strasbourg konnte sich mit zwei siegen über Chamois Niort für die nächste runde qualifizieren. dort trifft man auf einen alten bekannten.

im achtelfinale treffen die elsässer auf die korsen aus bastia. diese affiche gabs schon 2014-2 im finale des coupe de france. damals gewann das team von entraineur pesche mit eins zu null. 

"an dieses spiel erinnere ich mich immer gerne zurück. das war mein antrittsjahr bei diesem fantastischen verein und ich konnte sogleich meinen ersten grossen titel holen", schwärmte entraineur pesche. "im jahr darauf durften wir uns wieder messen mit Bastia, da bereits im achtelfinale. auch da gingen wir als sieger vom platz. so ist es also kein schlechtes omen für uns. hinzu kommt, dass wir letzte saison im finale standen und unglücklich gegen Sochaux im elfmeterschiessen verloren. wir wissen also zu was wir fähig sind. die favoritenrolle für die partie liegt ganz klar bei Bastia. wir haben nichts zu verlieren und werden alles geben um ins viertelfinale einziehen zu können", meinte entraineur pesche.

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf in die erste Pokalrunde

ZAT 2, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 24.09.2016, 17:29

Die ersten Spiele in der Liga, sowie im Coupe de la Ligue sind absolviert worden. Toulouse FC musste zum Glück nicht in die Qualifikationsrunde dieses Pokals, aber weiter ausruhen kann sich der Verein von Coach de Chabernack nun auch nicht mehr, den am kommenden ZAT muss Toulouse gegen AC Ajaccio ran. Und die Mannschaft von Coach hermuz ist definitiv ein sehr ernstzunehmender Gegner hier im Pokal. Schließlich will jeder den Pokal gewinnen und sich dadurch ein Ticket in der nächsten Saison für internationalen Fußball sichern. Des Weiteren sind diese Pokalspiele für die eine oder andere Mannschaft ein Möglichkeit, sich für die (kommenden) Spiele in der Champions bzw. Europa League vorzubereiten.
Doch das ist in Augenblick eher zweitrangig. Hier geht es darum, sich den ersten Pokal in Frankreich zu sichern. Und dafür gibt hier jede Mannschaft sicherlich ihr Bestes.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 2, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 24.09.2016, 10:44

Coupe de la Ligue, lang ist es her, dass Les Verts hier einen Erfolg einfahren konnten. Morgen gibt es den Einstieg im Achtelfinale und es geht gegen Auxerre. Lange Zeit saß dort Monsieur Kuli auf der Bank, jetzt ein neuer Trainer der gleich unter den Top 3 der Trainer der letzten Saison auftaucht, Monsieur zoccinho.
Da werde ich wohl eine Extra-Flasche Rotwein aufmachen, um nach dem Spiel anzustoßen.
Was die beiden Spiele angeht, sie werden kein Spaziergang und ASSE wird sich nicht unter Wert verkaufen.
Im Training wird versucht möglichst viele Varianten durchzuspielen und dazu gehört natürlich auch pénaltie.
Schöner wäre es in der regulären Spielzeit eine Entscheidung herbeizuführen, ist besser für die Nerven.
Die Spieler werden wissen was für sie am Besten ist, auch wenn das bedeutet etwas mehr zu laufen.

Allez les verts et jaunes!!! 
  
  
  
  

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einstieg im Achtelfinale

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 23.09.2016, 15:33

Mit Glück habt sich der RC Lens zu Ende der Saison gerade noch einen Tabellenplatz unter den ersten 12 erspielen können. Das hat den Vorteil, dass es jetzt erst im Coupe de la Ligue im Achtelfinale los geht. Allerdings hat die Losfee anscheinend keinen guten Tag gehabt, jedenfalls nicht in bezug auf den RC. Gleich zu Beginn des Turniers bekommt man es mit dem Titelverteidiger FC Sochaux Montbéliard tu tun.
"Wir mussten in der Liga lernen, dass es in Frankreich keine leichten Gegner gibt. Von daher gab es meinerseits auch keinen Wunschgegner. Gegen den Titelverteidiger einzusteigen bedeutet aber natürlich eine besondere Brisanz für das Spiel. Wir wollen zeigen, dass wir uns letztes Jahr unter Wert verkauft haben und wollen dieses Jahr weiterkommen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir an FC Sochaux Montbéliard vorbei und dafür werden die Spieler alles geben. Natürlich hoffe ich, dass es dann am Ende reicht, um im Viertelfinale zu stehen."

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Titelverteidiger trifft auf Lens

ZAT 2, Franjo Freitag für FC Sochaux am 23.09.2016, 07:12

In der Liga klappte es gegen den Traditionsclub aus dem Norden schon sehr gut für den FC Sochaux: mit 4:0 Toren schickte man die "Sang et Or" wieder nach Hause. Der Pokal hat aber bekanntlich seine eigenen Gesetze. Und so geht Franjo Freitag davon aus, dass es für seine Jungs deutlich schwerer wird im Ligapokal gegen Lens zu bestehen: "Als Titelverteidiger hat man uns natürlich ganz besonders im Blick. Aber ich bin erfahren genug und weiß, dass es im Pokal jederzeit vorbei sein kann." Dennoch wäre es natürlich eine herbe Enttäuschung, wenn schon nach der ersten Runde das Abenteuer Titelverteidigung vorbei sein sollte. Daher wurde auch in dieser Woche eine Trainingseinheit mehr absolviert. Auf dem Programm unter anderem: Elfmeterschießen. "Ich will auf alle Eventualitäten vorbereitet sein", so Freitag. Dann sollte doch nichts mehr Schief gehen, oder?

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 22.09.2016, 18:54

Ja, ja, es ist wieder an der Zeit für den Coupe de la Ligue.

Wie immer konnte Rennes andere sich in der Quali abmühen lassen und muss erst im Achtelfinale antreten.

Dort trifft man auf Paris FC, dass sich in der Quali-Runde mit 5:1 und 2:6 durchsetzen konnte.

Das bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Nun man hat man einen leichten konditonellen TK-Vorteil, dafür ist Paris FC aber schon eingespielt.

Wie auch immer, schlussendlich gilt es erstmal ins Viertelfinale einzuziehen und dann zu hoffen, dass man in einem Finale die Ãœberhand gewinnen kann.

Leztlich ist es eine Balance zwischen Risiko und dem Versuch TK zu sparen.

Per Sonntag wissen alle mehr, sowohl positiv und negativ.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 24

ZAT 2, Konfuzius für AS Monaco am 22.09.2016, 18:40

„Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.“
Damit stimmte Konfuzius sich und seine Spieler auf die erste Runde vom Coupe de la Ligue ein. Der Coupe de la Ligue ist nicht nur die erste, sondern auch schnellste Möglichkeit ist, einen Titel zu gewinnen. Wie wohl jede Mannschaft, die im Pokal startet, möchte auch der AS Monaco im Finale stehen. Doch der Weg dahin ist schwierig und daher gilt es jede Runde, jedes Spiel mit der richtigen Mischung aus Offensive und Defensive anzugehen. Im Vorjahr kam Monaco zwar ins Halbfinale, aber dann ging den Monegassen die Puste aus. In diesem Jahr startet Monaco gegen Olympique de Marseille. Eine super Mannschaft mit einem sehr erfahrenen Trainer. Bei diesem Duell werden wohl Kleinigkeiten darüber entscheiden, welches Team eine Runde weiter kommt. Die Vorfreude auf die beiden Spiele gegen Marseille ist auf jeden Fall groß.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

SC Bastia gegen Racing Strasbourg

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 18.09.2016, 13:38

Im Achtelfinale der Coupe de la Ligue muss der SC Bastia gegen den Qualifikanden Racing Strasbourg antreten. Dennoch sind die Elsässer ein schwerer Gegner, haben sie doch in den vergangenen Jahren immer um die Europapokalplätze mitgespielt. Nur in der letzten Saison schwächelten sie wie die Korsen, und suchen in diesem Jahr noch ihre Form. In den nationalen Pokalwettbewerben sind die beiden Kontrahenten "alte Bekannte" - unvergessen ist das Finale der Coupe de France, in dem die Elsässer mit 1:0 die Oberhand behielten. In den beiden folgenden Spielzeiten konnte sich Claudinos Mannschaft jedoch zwei Mal erfolgreich revanchieren und Racing aus dem Pokal werfen. Zu einem Pokaltitel reichte es bei den Korsen indes - im Gegensatz zu den Elsässern, die in jüngerer Vergangenheit zweimal in der Coupe de France triumphierten konnten - nicht.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »