Coupe de France (2016-2)

Willkommen in Frankreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan L'Èquipe  

L'Èquipe

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Pokalstart

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 22.05.2016, 11:22

Mit diesem Wochenende startet auch der Pokalbewerb in Frankreich für den RC Lens. Nachdem sich die Mannschaft von Matthias die Qualifikation erspart hat, kann sie direkt im Achtelfinale einsteigen.

"Die Losfeh bescherte uns den FC Toulouse als ersten Gegner. Natürlich ein sehr schweres Los für meine Mannschaft, allerdings wäre das bei keiner anderen Mannschaft anders gewesen. Der Pokal ist ein besonderer Bewerb mit eigenen Gesetzen. Der Underdog kann schnell zum Favoriten werden und der ursprüngliche Favorit kann ganz schnell aus dem Bewerb fliegen. Alles kommt auf die 90 bzw. 120 Minuten an, Fehler werden sofort bestraft und können nur sehr schwer wieder ausgebessert werden. Daher ist es wahnsinnig wichtig, dass wir von der ersten Minuten an voll konzentriert auf dem Platz stehen und versuchen die wenigen Chancen, die wir hoffentlich bekommen werden, auch zu Nutzen, damit wir am Ende auch in der nächsten Runde stehen."

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

die Quali mit ein lächeln ignoriert

ZAT 2, Robben für Nîmes Olympique am 22.05.2016, 09:52

einfach mal die Quali auslassen zusehen wie die andern sich auf den Kopf hauen und lachend daneben stehen. Im coupe de la ligue hatten wir dieses Vergnügen noch nie und darum war die erste Runde etwas so schönes. aber jetzt beginnt die Reise zum Titel des coupe de la ligue und das Team um Robben hat die komplette reise schon gebucht und bezahlt und möchte nicht wieder früher aussteigen als mit dem Abschlussgeschenk, die Trophäe in der Hand. das dies immer wie ein lotteriegewinn gilt ist dem Startrainer aber auch klar aber ein bisschen Glück zu verlangen darf ja gewollt sein. Allerdings wird der trainer sich nicht wie in der liga auf die tribüne setzen. "bei Pokalspielen brauch es die Emotionen die ich den Team nur am Spielfeldrand geben kann.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Quali überstanden und jetzt

ZAT 2, Pfostenwärmer für Paris Saint Germain am 21.05.2016, 15:26

wurde uns Valenciennes zugelost, ein traumlos oder doch albtraum? um es mit den worten des kollegen pesche auszudrücken, wer hier weit kommen will, der muss jeden gegner aus dem feld kegeln + + + klingt einfach und würde P S G auch gerne tun, aber auch der andere Trainer will natürlich das Viertelfinale erreichen + + + wenn man dann noch auf das tk schaut, wird schnell klar, dass P S G in der quali einiges an tk gelassen hat + + + nicht verwunderlich, denn zweimal 90 minuten kosten kraft + + + die gleiche herausforderung kommt jetzt wieder auf uns zu + + + vielleicht ziehen wir die ultra - leicht schuhe an und fliegen über den rasen, damit wir kraft sparen + + + dazu noch ultra - light klamotten und es kann nichts mehr schiefgehen + + + so wenn Pfostenwärmer das ende des traums eingeläutet hat können wir uns um die taktik kümmern + + + allerdings hinter verschlossenen türen + + +

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

hammerlos

ZAT 2, pesche für RC Strasbourg am 21.05.2016, 11:33

mit Olympique Marseille trifft Racing Strasbourg auf den letztjährigen Meister und Pokalfinalisten.

"wir haben den schwersten aller gegner zugelost bekommen. darauf hätten wir gerne verzichten können", meinte entraineur pesche. "aber wenn du diesen wettbewerb gewinnen willst, musst du alle teams aus dem weg räumen. das versuchen wir, mit allen mitteln die uns zur verfügung stehen. Marseille ist in der favoritenrolle. ganz besonders nach unserem eklatanten fehlstart in der Ligue1. insgeheim hoffen wir, dass uns OM ein bischen unterschätzt. das wird aber wohl nur in unseren träumen passieren. mit fotis steht ein fachmann an der seitenlinie der blauweissen und wird das gewiss nicht tun. aber träumen darf man ja hin und wieder mal. es werden aber mit bestimmtheit zwei attraktive und intressante spiele", meinte entraineur pesche.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 2, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 20.05.2016, 16:43

. . . Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: man sollte ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.(Winston Churchill) . . . so in etwa will Rocheteau2 in der jetzt anstehenden K.O. Runde des Coupe de la Ligue das Training gestalten. Möglichst nicht die Köpfe der Spieler mit viel Ballast beladen und diese können dann auf dem Platz nicht mehr laufen.
Genau so verhält es sich auch im Weinkeller, jetzt nachdem die gediegene Meisterfeier Vergangenheit ist, gönnt sich Rocheteau2 nur ab und an ein Gläschen Roten und konzentriert sich wieder auf das vielfältige Ligue 1 Geschehen.
Und da kommt einiges auf Les Verts zu, hier der Coupe de la Ligue und zugelost wurde Monaco mit Trainer Konfuzius.
Dieser tauchte aus dem Nichts auf und wurde nach langen Verhandlungen vom LL nach Frankreich gelockt.
Das bedeutet er hat vorher wahrsheinlich nicht die B - Jugend von Paderborn trainiert.
Rocheteau2 lässt sich nicht in Sicherheit wiegen und wird wohl doch noch eine Flasche Roten öffnen, um sich entsprechende Gedanken zu machen.

Allez les verts und bienvenue Monsieur Konfuzius!!!  
  
  
  
  

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia gegen Girondins

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 20.05.2016, 10:15

Im Achtelfinale der Coupe de la Ligue trifft der SC Bastia auf den Aufsteiger Ginrondins Bordeaux, die man gerade erst in der Liga zuhause mit 1:0 bezwingen konnte. Doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, und die Korsen sollten vorgewarnt sein: Girondins hat sich in der Qualifikationsrunde gegen den Inselrivalen AC Ajaccio durchgesetzt, und somit hält allein der SC Bastia die korsischen Farben in der Coupe de la Ligue noch hoch. Und noch ein Grund, sich in diesem Jahr stärker auf den Pokalstart zu konzentrieren: In der vergangegen Saison war für Claudinos Mannschaft bereits in der ersten Runde Schluß.
Die Pokalbilanz gegen Girondins ist positiv, jedoch traf man sich meist in den Gruppenspielen, in denen die Korsen drei Mal die Oberhand behielten. Anders allerdings in den KO-Runden: nach bisher 2 Aufeinandertreffen steht es da unentschieden.

2494 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

O tempora, o mores

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 16.05.2016, 08:32

Auch diese Saison startet der Coupe de la Ligue pünktlich zum Saisonanfang.

Wie immer kann es nur einen geben, der den Titel holen kann und 19 Teams die zwangsläufig scheitern müssen.

Auch diese Saison ist es ein reiner K/O-Modus, wo jeweils 50% pro Runde ausscheiden.

Die Leistung hier besteht v.a daraus, in die nächste Runde zu kommen ohne allzuviel TK zu verballern, um im besten Falle das Finale gewinnen zu können.

Mittlerweile ist die "Quali" bereits absolviert und nur noch 16 Teams sind im Rennen.

Wie immer wird Rennes versuchen den Titel zu holen, wenn möglich. Der Gegner im Achtelfinale ist AC Ajaccio. Wie immer wird die Tagesform äusserst wichtig sein, wer die Arena siegreich verlassen kann.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 6

ZAT 2, Konfuzius für AS Monaco am 15.05.2016, 16:46


„Wer das Morgen nicht bedenkt, wird Kummer haben, bevor das Heute zu Ende geht.“


Damit zielte der kauzige Trainer des AS Monaco auf den Pokalmodus ab, der gerade für einen Neuling eine echte Herausforderung ist. Einerseits genug Risiko eingehen um in die nächste Runde zu kommen, andererseits aber nicht gleich zu viel TK zu verballern um in einem möglichen Halbfinale oder gar Finale auch noch ein paar Tore setzen zu können.


Ein Vorteil im Achtelfinale könnte sein, dass die Mannschaft als Titelverteidiger eine gewisse Portion Selbstbewusstsein hat. Ein Nachteil dürfte der Gegner sein - AS Saint-Etienne. Ausgerechnet der Meister mit seinem gerade zum Trainer des Jahres gekürten Chef Rocheteau2 wurde dem AS Monaco zugelost. Was die Trainer angeht, könnte das Duell nicht unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite die Trainerlegende von Saint-Etienne, auf der anderen Seite der Neuling mit seinen skurrilen Sprüche und ohne jegliche Erfolge.


Mal schauen, wer sich am Ende in diesem scheinbar ungleichen Duell durchsetzen kann.


5228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+ + + er ist wieder da + + +

ZAT 1, Pfostenwärmer für Paris Saint Germain am 30.04.2016, 13:40

und dann gleich im Coupe de la Ligue gegen Kuli + + + klingt wie gemalt und doch stellen sich die nackenhaare auf + + + wird ein heftiger fight werden, das kennt man aus vergangenen zeiten + + + immer diese innere konflikt zwischen ordentlich tore erzielen und tk mit bedacht einzusetzen + + + auch da haben wir noch etwas zeit und werden im trainer - kollektiv entscheiden + + + eins ist klar, elfmeter gehören zum training dazu + + + auch sonst wird das training ein mix aus ivo und Pfostenwärmer werden, warum sollte man die guten dinge des vorgängers nicht integrieren + + + dieser arbeitet jetzt beim Pariser FC, das werden ganz bestimmt interessante spiele in der Ligue 1 + + + so und jetzt wollen wir uns mal anschauen was sich sonst so in Paris getan hat + + +

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »